© 2017 Regelschule Buttelstedt. Alle Rechte vorbehalten. © 2017 Webmaster & Design M.P.U.W. Alle Rechte vorbehalten.
Startseite Unsere Schule Unser Kollegium Schüler Eltern Förderverein Partnerschaft Aktivitäten Infos & Termine Impressum-Kont@kt
Regelschule „Am Lindenkreis“ Buttelstedt
Rhythmisierung und freie Lernzeit Besucher So kam unsere Schule zu Ihrem Namen
Bis zum Jahre 1981 hatte noch die alte Oberschule Buttelstedt Bestand. Die Schule war in der Regel dreizügig. Allerdings waren die Lernbedingungen nicht die besten, denn der Unterricht konnte nicht in einem Gebäude erteilt werden, sondern es gab mehrere - über den Ort verteilte - Einrichtungen, zwischen denen sowohl die Schüler als auch die unterrichtenden Lehrer hin- und herwandern mussten. So wurden z.B. Räume im heutigen Rathaus, im Kindergarten oder dem "Turm" als Unterrichtsräume genutzt. Da es keine Turnhalle gab, musste der Sportunterricht in einem kleinen Raum erteilt werden, der heute als Jugendzimmer des Ortes genutzt wird.

So war es unvermeidlich, dass ein neues, großes, den Bedürfnissen angepasstes Schulgebäude gebraucht wurde. Im Jahre 1981 war dann folgerichtig der Neubau der Oberschule zum größten Teil fertig gestellt. Anfangs war das Arbeiten bzw. Lernen gar nicht so einfach, da noch während der ersten Unterrichtswochen "Restarbeiten" am und im Gebäude zu erledigen waren. Aber als diese "Kinderkrankheiten" überstanden waren, konnten alle Beteiligten die Vorzüge des Schulneubaus genießen. Neben dem Hauptgebäude löste besonders die Turnhalle mit ihren vielen "neuen" Möglichkeiten der sportlichen Betätigung Freude aus. Da auch die Außenanlagen, wie die Pausenhöfe oder der Parkplatz vor der Schule nach und nach an Ausstrahlung und Atmosphäre gewannen, machte das Leben auf dem Schulgelände mehr Spaß als jemals zuvor.

Im Jahre 1983 erhielt die damalige Oberschule den Namen "Edwin Bergner" verliehen.

Nach der Wende mit der Wiedervereinigung Deutschlands gab es auch ein neues Schulsystem. Aus der Oberschule wurde nun die Staatliche Regelschule Buttelstedt.

Am 23. April 2010 wurde die Staatliche Regelschule Buttelstedt feierlich in Staatliche Regelschule "Am Lindenkreis" Buttelstedt umbenannt.
Schulchronik