© 2017 Regelschule Buttelstedt. Alle Rechte vorbehalten. © 2017 Webmaster & Design M.P.U.W. Alle Rechte vorbehalten.
Startseite Unsere Schule Unser Kollegium Schüler Eltern Förderverein Partnerschaft Aktivitäten Infos & Termine Impressum-Kont@kt
Regelschule „Am Lindenkreis“ Buttelstedt
Rhythmisierung und freie Lernzeit Besucher So kam unsere Schule zu Ihrem Namen
Der Soziale Tag an der Regelschule am „Lindenkreis“ schlug eie Brücke in die Gemeinden

Mit dieser bislang einmaligen Aktion ist es gelungen, der Zusammenarbeit von Schule und Gemeinden des Einzugsgebietes einen entscheidenden Impuls zu geben. Ein großer Gewinn ist, dass wir mit allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern ins Gespräch gekommen sind. Uns war es wichtig, dass die Mädchen und Jungen nicht irgendwo soziale Arbeit leisten,                sondern in ihren Heimatorten. In zehn von unseren zwölf Orten konnten wir aktiv sein. Da                    wurden Uferböschungen der Scherkonde z.B. in Leutenthal, Sachsenhausen und Haindorf gesäubert. In Großobringen wurden Bänke gestrichen und in den Orten Schwerstedt, Wohlsborn sowie Daasdorf war u.a. der Spielplatz Ort der Aktion. Eine kleine Schülergruppe kümmerte sich in Nermsdorf um Beete und die Bushaltestelle erhielt einen neuen Anstrich. In Buttelstedt reinigten Schüler Straßen und Wege, während der Weg von Weiden nach Nermsdorf von Überwucherungen freigeschnitten werden konnte.
An dieser Stelle möchten wir allen Bürgermeistern DANKE sagen für die Unterstützung. Toll war, dass die Aufgaben gut vorbereitet waren, Werkzeuge standen zur Verfügung und die Gemeindearbeiter waren echte Helfer! Danke für diese wertvolle Erfahrung! Gern möchten wir den Sozialen Tag im kommenden Schuljahr wieder durchführen. In den Gemeinden darf also schon überlegt werden, was die Fünft- bis Neuntklässler der Lindenkreis-Schule am 22. Juni 2016 an Aufgaben übernehmen können.
In Wohlsborn wird es vielleicht schon im Herbst einen nächsten Einsatz geben, wenn der Bürgermeister Peter Thomas zur Baumpflanzaktion ruft. Wir werden dabei sein!
Nun wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Sommerzeit. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit!
Martina Weyrauch
Schulleiterin

Fotos: Leutenthal - Elke Möhl; Haindorf - Martina Weyrauch; Nermsdorf - Christiana Fenselau

- zurück -
Projekte