© 2019 Webmaster & Design M.P.U.W. Alle Rechte vorbehalten.
Über uns Aktuelles Partner Kalender Links
Regelschule „Am Lindenkreis“ Buttelstedt
BILDUNGSSPENDER
Beim Shoppen
Kostenlos helfen
Bildungsspender
Europa-Woche
und Besuch des Ministers am 05.04.2019

Am Montag, 01.04.2019 startete die Schulgemeinschaft der Regelschule
„Am Lindenkreis“ Buttelstedt in eine EUROPA-Woche.
An diesem ersten Projekttag durchliefen alle Jahrgänge die Einführungsstation.
Frau Fenselau und Frau Möhl hatten die inhaltliche Gestaltung dieser Sequenz übernommen. Mit der EU-Hymne im Hintergrund gab es wichtige Informationen zur Geschichte der EU. Die Schülerinnen und Schüler trugen Aspekte zusammen, die alle europäischen Staaten gemeinsam haben, lernten die Vorteile dieser Gemeinschaft kennen und tauschten sich dazu aus.
Im Laufe der Woche arbeiteten die Klassen in den unterschiedlichsten Fachbereichen zu diesem Thema. Sie richteten dabei auch ihren Blick in die Zukunft und verliehen ihren Ideen für ein zukünftiges Europa Ausdruck.
Am Freitag, 05.04.19 gab es ein europäisches Buffet. Jede Klasse hatte sich in Vorbereitung darauf ein europäisches Land ausgesucht, zu dem sie ein typisches Essen (Fingerfood) zubereitete. Anschließend waren alle eingeladen, sich am europäischen Buffet zu bedienen.








Der Höhepunkt war die Zukunftswerkstatt um 14:00 Uhr, zu der sich der Bildungsminister Helmut Holter angekündigt hatte. Schon im Foyer der Schule wurde Herr Minister Holter sowie der Schulamtsleiter Herr Leipold von Schülerinnen und Schülern der 8b mit passender Musik und Rhythmik begrüßt. Dann folgten die Gäste den Spuren in die Zukunftswerkstatt im Obergeschoss, wo es erste Gespräche mit den Kindern und Jugendlichen zu ihren Visionen in Sachen EU gab. Im Lernbüro wurde weiterdiskutiert über Umweltschutz in Europa, über Bildung und Jugend und den Euro. Natürlich hatten die Mädchen und Jungen auch Fragen an den Minister, die die Zukunft ihrer Schule, genügend Fachlehrer und die Ausstattung von Schule im Allgemeinenbetrafen.

Martina Weyrauch
Fotos: TMBJS/Jacob Schröter
- Zurück -
Über uns