© 2017 Regelschule Buttelstedt. Alle Rechte vorbehalten. © 2017 Webmaster & Design M.P.U.W. Alle Rechte vorbehalten.
Startseite Unsere Schule Unser Kollegium Schüler Eltern Förderverein Partnerschaft Aktivitäten Infos & Termine Impressum-Kont@kt
Regelschule „Am Lindenkreis“ Buttelstedt
Rhythmisierung und freie Lernzeit Besucher So kam unsere Schule zu Ihrem Namen
Information zum Schulkunstprojekt im Schulverbund Buttelstedt (14.-16.07.2014)
Im Rahmen des 12. Kunstprojektes „KIRCHBERG WEIDEN“ arbeiteten Schülerinnen und Schüler des Lyonel-Feininger-Gymnasiums Buttelstedt/Mellingen und der Regelschule „Am Lindenkreis“ unter Leitung der Aktionskünstlerin Sabine Lauer.
In diesem Arbeitsprozess entstanden in der letzten Schulwoche sehr interessante und kreative Ergebnisse, die auf dem Kirchberg und in der St. Cyriakus-Kirche zu Weiden präsentiert wurden.
Seinen Anfang nahm das Festspiel am Samstag,  16.August um 18.00 Uhr mit Gottesdienst und Ausstellungseröffnung.
Im Anschluss fand im Kunst(Gottes)haus die Vernissage der Kunstausstellung des in Thüringen und Hessen lebenden Künstlers Karl- Friedrich Krohn mit fantastischen Werken in  verschiedenen Techniken in Papier statt. Auch die Projektarbeiten unserer  Schüler  von Regelschule und Gymnasium waren bei dieser Kunstausstellung zu sehen.
Am 22. und 23. August konnten Kunstliebhaber jeweils 20.30 Uhr das Gesamtprojekt „Rhythmisch am Berg“  mit o.g. Kunstwerken erleben. Afrikanische Trommelrhythmen wechselten zu Kunstakrobatik in Form von großen Menschenpyramiden der Kraftsportgruppe „Die Ringelsocken“ hin zu Obertönen, erzeugt mit Wasserspringschalen, die man selbst zum Klingen bringen konnte. Zum Finale entstand in der Kirche eine rhythmische Gesamtinstallation aus Bilderwerken, Trommeln, Akrobatik und Obertönen.
- zurück -
Projekte