© 2019 Webmaster & Design M.P.U.W. Alle Rechte vorbehalten.
Über uns Aktuelles Partner Kalender Links
Regelschule „Am Lindenkreis“ Buttelstedt
BILDUNGSSPENDER
Beim Shoppen
Kostenlos helfen
Bildungsspender

Pilgern auf dem Jakobsweg
Buttelstedt liegt am Jakobsweg. Immer wieder sieht man Menschen, die mit ihren Rucksäcken durch die Stadt wandern. Aber was genau bedeutet „pilgern“, was ist der Jakobsweg und wohin führt er? Die Klasse 9a hat sich auf den Weg gemacht dies zu erkunden. Wir wanderten am 06.09.2018 von Schwerstedt nach Buttelstedt.

Nach einer kurzen Trinkpause in der Schule ging es weiter zur Buttelstedter Kirche, in der uns Pfarrer Mattenklodt sehr anschaulich erklärte, was Pilgern bedeutet und warum Menschen dies tun. Außerdem lernten wir, dass der Jakobsweg in Santiago de Compostela endet, dem Begrabungsort des Apostels Jakob. Anschließend pilgerten wir den Jakobsweg weiter nach Nermsdorf. Unsere letzte Strecke führte uns nach Weiden. Hier war unsere Pilgerunterkunft. Wir zelteten, es wurde ein Schwein gegrillt und bis spät abends Musik gehört und getanzt.
Christiana Fenselau
Klassenlehrerin 9a
(Text und Fotos)
- Zurück -
Wir sind Partnerschule