© 2017 Regelschule Buttelstedt. Alle Rechte vorbehalten. © 2017 Webmaster & Design M.P.U.W. Alle Rechte vorbehalten.
Startseite Unsere Schule Unser Kollegium Schüler Eltern Förderverein Partnerschaft Aktivitäten Infos & Termine Impressum-Kont@kt
Regelschule „Am Lindenkreis“ Buttelstedt
Rhythmisierung und freie Lernzeit Besucher So kam unsere Schule zu Ihrem Namen

„Typisch Mädchen, typisch Junge!“


Was ist denn typisch am anderen Geschlecht? Und… wie gehe ich damit um?

In einem geschlechtsspezifischen Projekt über zwei Schultage hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 die Chance, sich kritisch  und lebensnah mit dem Thema „Geschlechter“ auseinanderzusetzen.

Ziel des Projektes war es, die Sichtweise und Offenheit gegenüber dem anderen Geschlecht zu erhöhen. Inhalte waren: typisch männlich, typisch weiblich; die Entwicklung des Körpers; offene Frage- und Diskussionsrunde; geschlechterbezogene Schimpfwörter; was ist eine Anmache und was ein Kompliment und zum Abschluss ein paar Knigge-Regeln im Umgang miteinander.

Die Auswertung des Projektes durch die Klasse war positiv. Vor allem der praktische Einblick und Exkurs in die Knigge-Regeln hat Eindruck hinterlassen und den Kindern besonders Spaß bereitet.


Fotos(Gabriele Witzmann): typ. Junge, typ. Mädchen


- zurück -
Projekte