© 2017 Regelschule Buttelstedt. Alle Rechte vorbehalten. © 2017 Webmaster & Design M.P.U.W. Alle Rechte vorbehalten.
Startseite Unsere Schule Unser Kollegium Schüler Eltern Förderverein Partnerschaft Aktivitäten Infos & Termine Impressum-Kont@kt
Regelschule „Am Lindenkreis“ Buttelstedt
Rhythmisierung und freie Lernzeit Besucher So kam unsere Schule zu Ihrem Namen

Warum müssen wir eigentlich Englisch lernen?

Diese Frage taucht im Englischunterricht immer wieder auf. Um zu zeigen, dass man Englisch nicht nur in den USA oder in England braucht, sondern auch bei uns, haben wir uns mit der 5. Klasse auf den Weg gemacht das „englische Weimar“ zu erkunden. Die Schüler hatten die Aufgabe, alles zu sammeln, zu fotografieren und zu dokumentieren, was sie in englischer Sprache finden. Nachdem wir bereits am Bahnhof durch eine Fastfood Kette, Hotelwerbung und diversen Coffee togoeine ziemlich große Wortsammlung hatten, stellten wir fest, dass wir eine unlösbare Aufgabe hatten.Wir brauchten eine Stunde, um vom Bahnhof zum Museum zu gelangen. Wir kamen an einem Diner, an Second Hand Läden, einem Fitness Center und an Hot Dog Ständen vorbei, fanden RoomDecors, Drinks, Happy Hours und After Work Parties. Und das alles in einer Strecke von ca. 800 Metern. Es dauerte nicht lange bis wir das Gefühl hatten, dass die gesamte Stadt Weimar „very English“ ist. Danach wurde übrigens nie wieder gefragt, warum wir eigentlich Englisch lernen…


Christiana Fenselau



- zurück -
Projekte