© 2017 Regelschule Buttelstedt. Alle Rechte vorbehalten. © 2017 Webmaster & Design M.P.U.W. Alle Rechte vorbehalten.
Startseite Unsere Schule Unser Kollegium Schüler Eltern Förderverein Partnerschaft Aktivitäten Infos & Termine Impressum-Kont@kt
Regelschule „Am Lindenkreis“ Buttelstedt
Rhythmisierung und freie Lernzeit Besucher So kam unsere Schule zu Ihrem Namen
Ein Elternabend mit abenteuerlichem Ergebnis
„Wer neue Wege gehen will, muss alte Pfade verlassen“

Manchmal schleichen sich in Klassen Gewohnheiten ein, die eine Herausforderung darstellen. Als Lehrerin trifft man nun die Entscheidung, wie dieser Situation zu begegnen ist… „Ich mache einen Elternabend, gemeinsam mit Kindern und Eltern!“
In einem offenen Gespräch wurde die Situation geschildert und über eine gemeinsame Lösung nachgedacht. Die Eltern waren bereit, den Kindern bei gutem Verhalten ein Wunscherlebnis zu finanzieren. Im Gegenzug dazu willigten die Schüler ein, Aufräum- und Putztage zu Gunsten der Schule abzuleisten, wenn es mit einer Verbesserung des Verhaltens nicht klappen sollte. Die Kinder suchten sich als Ziel nichts Geringeres als einen Campingtrip mit Besuch im Kletterwald in Hohenfelden aus.
Mit diesem Ziel vor Augen konnte jeder Schüler in sich gehen und überlegen: „Möchte ich einen coolen Campingtrip erleben oder stifte ich weiter Unruhe im Unterricht und putze für die Schule.“
Die Schüler kämpften vier Wochen mit Höhen und Tiefen gegen drei rote Punkte, die den Ausflug platzen lassen würden. Doch die Klasse hat es geschafft! Wir danken an dieser Stelle vor allem den Eltern für die Unterstützung und Offenheit bei der Umsetzung eines neuartigen Weges.
„Das Neue ist immer risikoreich. Denn für das Neue gibt es keine Erfahrungen.“

Fotos(Gabriele Witzmann): Kletterwald, Camping